Über mich

Ich bin Jahrgang 1957 und eigentlich aus dem Berufsleben raus. Aber kaum Pensionär stürzte ich mich in das Abenteuer als Webdesigner und Web-Lehrer tätig sein. Jetzt hatte ich plötzlich auch sehr viel freie Zeit. Denn Zeit und Geduld sind M.E. die wichtigsten Komponenten, welche ein Webdesigner braucht.

Ich mache das weniger wegen des Geldes als vielmehr wegen des Interesses und der Begeisterung an EDV und Internet. Und hier hat es mir WordPress besonders angetan. Als Lehrer am beruflichen Gymnasium beschäftigte ich mich schon früh mit HTML und CSS und konnte so mit meinen Schülern ansehliche Webseiten erstellen. Damals aber nur mit HTML und CSS. Doch gerade diese Grundkenntnisse erweisen sich im Nachhinein als sehr nützlich. Denn im Grunde besteht eine Webseite immer noch aus Rechtecken, in welche HTML eingefügt wird.

So besteht z.B. ein System wie Bootstrap ausschliesslich aus HTML und CSS. Wenn Sie  eine Webseite mit Bootstrap machen, werden Sie von der Seitengeschwindigkeit beeindruckt sein. Dies liegt einfach daran, dass der Browser sofort auf die relevanten Daten zugreifen kann. Für einfache Webseiten ist deshalb Bootstrap die beste Wahl. Mit Bootstrap können Sie Ihre Webseite auch lokal einrichten, denn es benötigt kkein PHP und keine Datenbank.

Ein CMS wie WordPress ist insbesondere für komplexere Seiten die richtige Wahl! Es ist leicht zu bedienen und wegen der vielen Plugins sehr anpassungsfähig. Eigentlich kann mit WordPress alles erreicht werden was man sich wünscht. Es gibt keine Grenzen! WordPress ist überhaupt nicht zu vergelichen mit Baukästen wie Jimdo, Wixx, usw. Ich stelle auch immer wieder fest, dass Leute zu mir kommen, welche sich durch die Jimdo-Werbung blenden liessen und erst später erkennen, dass WordPress viel besser ist. Ich möchte jedem, der auf solche einfache Baukästen „hereingefallen“ ist gerne helfen davon wegzukommen und mit WordPress zu arbeiten. 

Nach oben scrollen
Scroll to Top
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner